Müllsammelaktion Gewerbepark Hohenlohe

15. 05.2023

70 Säcke Müll, drei Autoreifen und ein Sofa finden die Lehrlinge verschiedener Betriebe.

WALDENBURG „Weil es uns wichtig ist, wie mit der Umwelt umgegangen wird!“ – So lautet das Motto, mit dem Azubis im Rahmen einer Müllsammelaktion im Gewerbepark Hohenlohe losziehen und achtlos weggeworfenen Müll von den Grünflächen uns Straßenrändern entfernen. Die Idee entsteht in der Mittagspause, als Mitarbeitende der SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH durch den Gewerbepark spazieren und sehr viel Müll entdecken. In die Tat umgesetzt wurde die Idee bereits im Vorjahr, als sich über 70 Auszubildende beteiligten. Der Zuspruch für diese Aktion wurde nun noch größer und so fanden sich dieses Jahr 115 Helferinnen und Helfer.

UMSETZUNG Die ansässigen Unternehmen, sowie darüber hinaus teilnehmende Firmen am Berufsinfotag im Gewerbepark Hohenlohe, werden zu der Aktion informiert und eingeladen. So finden sich Azubis der Firmen SWG Schraubenwerk Gaisbach, R. Stahl, STAHL CraneSystems, GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau, Würth Elektronik eiSos, Würth IT, Ziehl-Abegg, Landratsamt Hohenlohekreis und Wolff & Müller. Zunächst erhalten die Azubis eine Schulung zum Thema Müll und dessen schädliche Auswirkung auf die Umwelt. Dabei wird unter anderem bekannt, dass selbst biologische Abfälle, wie Bananenschalen eine Verrottungsdauer von zwei Jahren haben. Styropor hingegen ist überhaupt nicht verrottbar! Die Aufgabe ist also klar: Den Müll, der nicht in die Natur gehört, einsammeln und dadurch signalisieren, dass dieser dort gar nicht erst landen darf.

Ausgestattet mit Handschuhen, Greifern, Warnwesten und Müllsäcken machen sich die Lehrlinge in den zugeteilten Gebieten auf den Weg. Torben steht in einem kleinen Waldstück und entdeckt neben Plastikstücken sogar einen Kindergartenstuhl. Eine weitere Gruppe zieht ein blaues Sofa aus dem Gebüsch.

Unterstützt wird die Aktion durch den Zweckverband Gewerbepark Hohenlohe. Dieser organisiert den Abtransport des gefundenen Mülls durch MH Mobil Hohenlohe und sponsort die Verpflegung für die Helferinnen und Helfer. Nach der Suche treffen sich alle zu einem gemeinsamen Abschluss bei der SWG Schraubenwerk Gaisbach und essen zusammen zu Mittag.

BEWUSSTSEIN Initiatorin Sandra Grammling aus dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit bei SWG, bedankt sich in ihrer Abschlussrede dafür, dass die Azubis da sind. Und das nicht nur beim gemütlichen Teil, sondern auch bei der körperlichen Arbeit am Morgen. Dass sie da sind und Präsenz zeigen und somit einstehen für die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und nachfolgenden Generationen.

Kategorie: Firmennews
Artikel teilen: