Hohe Aufenthaltsqualität ist trumpf

30. 08.2019

erschienen in Ausagbe 5/2019 in holzbau austria

Mit dem einzigartigen Gebäudeensemble aus Produktionshalle, Bürohaus und Ausstellungspavillon in Waldenburg (Deutschland) schafft die SWG Schraubenwerk Gaisbach GmbH – Geschäftsbereich Produktion – an ihrem Firmensitz neue Kapazitäten.

Mit der bewussten Entscheidung, in Holz zu bauen, setzt SWG Produktion ein Zeichen und weist auf den positiven Effekt des Naturbaustoffs für den Klimaschutz durch CO2-Speicherung hin. Das 1967 gegründete, zur Würth Gruppe gehörende Unternehmen zählt zu den größten Schraubenherstellern Europas. Mit rund 230 Mitarbeitern im Geschäftsbereich Produktion stellt es täglich bis zu zwölf Millionen Schrauben her – Tendenz steigend. Dieser positiven Entwicklung trägt der Erweiterungsbau, der bis Ende 2019 fertiggestellt sein wird, Rechnung.

Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen

So sehr der SWG-Neubau ein Leuchtturmprojekt für umweltfreundliches und zukunftsorientiertes Bauen ist, so sehr soll er auch ein Ort sein, an dem sich Mitarbeiter gerne aufhalten. Das im Innern der Gebäude sichtbar belassene Holz schafft eine natürliche und behagliche Atmosphäre – das gilt für das Bürogebäude und den Pavillon ebenso, wie für die neue Produktionshalle, auch wenn man diesen Aspekt bei Hallenbauten selten im Blick hat. Doch er lieferte den Bauherren einen weiteren guten Grund, sich für Holz zu entscheiden: SWG Produktion will seinen Mitarbeitern, die sich ganztags in den Gebäuden aufhalten, eine angenehme Arbeitsumgebung mit hoher Aufenthaltsqualität bieten.

BauBuche macht‘s möglich

Auch die fünfschiffig angelegte Produktionshalle soll ein einladender Ort sein. Dass dies trotz ihrer beachtlichen Abmessungen von 97 mal 114 m gelingt, ist dem filigranen Tragwerk aus BauBuche zu verdanken. Es strahlt architektonische Leichtigkeit und Eleganz aus. Realisiert hat das materialeffiziente Hallentragwerk das hauseigene Ingenieurbüro SWG Engineering aus Rülzheim. Denn die SWG Produktion ist nicht nur Schraubenhersteller, sondern plant auch Holzbauten, liefert die passende Statik, programmiert Bemessungssoftware und versteht sich als kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund um den Holzbau.

www.holzbauaustria.at

Kategorie: Presse
Artikel teilen: