The fully threaded wood construction screw is highly versatile. The most important application possibilities and system solutions are described in more detail below.


Precast-connector

Precast-connectors are used for the creation of wood/concrete composite ceilings and allow a dry connection of wood and concrete. The wood construction is classically carried out by the carpenter. The concrete slab with integrated precast-connector is supplied by the finished concrete parts factory. Then at the construction site the concrete slab can be integrated into the installation process of the timber construction. In this way there are no waiting times through concrete setting and idle times as it is the case for conventional wood/concrete composite ceilings. Since a complex support of the wood construction for concrete pouring is not needed the work of subsequent trades can follow immediately. A further difference to conventional solutions is that the wood does not get on contact with water at any time. Through wood/concrete composite ceilings the spans and the aspects relating to building physics such as e.g. sound and vibration are enhanced. Also fire protection is improved by these hybrid solutions compared to pure wood constructions.

ZD plate - bending-resistant frame corners

The ZD plate is applicable for bending-resistant connections and for connections with changing loads. Due to the special execution of the ZD plates the screws can absorb tensile and compressive forces in alternation when loads change. Through the metric connection thread in the ZD plate both the benefits of wood construction and of steel construction can be combined very well.

Angled washer

The 45° angled washer is a further component to facilitate the handling of VG screws. In the case of steel/wood connections with vertical screws the screws are only subjected to shearing. When inclining the screw from 90° to 45° the efficiency of the connection rises. The screws are additionally subjected to tensile load and it is referred to as pressure and shearing connection. Producing inclined holes is a very extensive work. Here the angled washer achieves its full potential because only vertical holes in the steel plate are necessary when using the angled washer.

Coupled purlins

SWG Produktion has developed an efficient solution for screwing coupled purlins. The development is an interaction if the universal wood construction screw with washer head and the Plus VG screw. With the washer head screw the purlins are perfectly tightened. The additionally tightened screws help for an even removal of the resulting loads. All screws are fastened perpendicularly to the wood surface.

Notches / openings

There is no need any more for glued wooden composite panels or glued threaded rods to reinforce supports. For this purpose we have our fully threaded screw with drilling tip. The fastening of the so-called Plus VG screw allows reliable structural reinforcements (lateral comperssion and lateral tensile).

Transport anchor

In combination with the universal wood construction screw with combi head the transport anchor allows an easy and safe lifting of all kinds of wood components.

Unsere Vollgewindeschraube ist vielseitig einsetzbar. Die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten und Systemlösungen werden im Folgenden genauer aufgeführt.


FT-Verbinder

FT-Verbinder dienen zur Herstellung von Holz-Beton-Verbunddecken und ermöglichen einen trockenen Verbund von Holz und Beton. Die Holzkonstruktion wird klassisch vom Zimmerer übernommen. Die Betonplatte mit eingebautem FT-Verbinder wird vom Betonfertigteilwerk geliefert. Auf der Baustelle kann die Betonplatte dann in den Montageprozess des Holzbaus integriert werden. Dadurch entstehen keine Wartezeiten, durch das Abbinden des Betons und Standzeiten wie bei herkömmlichen Holz-Beton-Verbunddecken. Da das aufwendige Abstützen der Holzkonstruktion beim Betonieren vor Ort entfällt, können dadurch nachgelagerte Gewerke sofort mit dem Ausbau beginnen. Ein weiterer Unterschied zu herkömmlichen Lösungen besteht darin, dass das Holz zu keinem Zeitpunkt mit Wasser in Berührung kommt. Durch Holz-Beton-Verbunddecken werden unter anderem die Spannweiten, die bauphysikalischen Punkte wie Schall und Schwingung verbessert. Auch der Brandschutz wird durch diese Hybridlösungen gegenüber reinen Holzkonstruktionen verbessert.

ZD-Platte - Biegefeste Rahmenecke

Die ZD-Platte findet Anwendung bei biegesteifen Anschlüssen und bei Anschlüssen mit Lastwechseln. Durch die besondere Ausführung der ZD-Platte können die Schrauben bei Lastwechsel Zug- und Druckkräfte im Wechsel aufnehmen. Dank des metrischen Anschlussgewindes in der ZD-Platte lassen sich die Vorteile des Holzbaus und die Vorteile des Stahlbaus sehr gut miteinander verbinden.Vorteile wären bspw. eine höhere Wertschöpfung für den Holzbau, eine einfache Vorfertigung oder die Montagefreundlichkeit.

Winkelscheibe

Die 45° Winkelscheibe ist ein weiteres Bauteil das das Verarbeiten von VG-Schrauben erleichtert. Bei Stahl-Holz-Verbindungen mit senkrechten Schrauben werden die Schrauben auf Abscheren beansprucht. Neigt man die Schrauben von 90° auf 45° steigt die Tragfähigkeit der Schrauben, da diese nur nocch auf Zug gelastet werden. Man spricht Hierbei von einer Zugscherverbindung. Das Fräsen der Senkung ist sehr aufwändig und erfordert einen höheren Querschnitt der Metallplatte. Durch die Verwendung einer Winkelscheibe wird lediglich ein Langloch benötigt. Vorteile der Winkelscheibe ist ein geringerer Materialquerschnitt und eine geringere Schraubenanzahl bei gleicher Tragfähigkeit.

 

 

 

Koppelpfetten

SWG Produktion hat eine effiziente Lösung zur Verschraubung von Koppelpfetten entwickelt. Die Entwicklung ist ein Zusammenspiel der Scheibenkopfschraube und Vollgewindeschraube. Mit der Scheibenkopfschraube werden die Pfetten optimal zusammengezogen. Die zusätzlich eingedrehten VG-Schrauben dienen zum gleichmäßigen Abtrag der entstehenden Lasten. Alle Schrauben werden senkrecht zur Holzoberfläche eingedreht.

Ausklinkung / Durchbrüche

Schluss mit aufgeleimten Holzwerkstoffplatten oder eingeleimten Gewindestangen zur Verstärkung von Trägern. Hierfür gibt es bei uns eine Vollgewindeschraube mit Bohrspitze. Durch den reduzierten Holzquerschnitt resultiert eine geringere Tragfähigkeit der Ausklinkung. Mit der Verwendung von Vollgewindeschrauben wird die Tragfähigkeit jedoch verstärkt. Zudem kann dadurch ein geringerer Holzquerschnitt verwendet werden. Das Einschrauben der Vollgewindeschraube ermöglicht eine zuverlässige Querzugverstärkung.

Transportanker

In Kombination mit der Universalholzbauschraube mit Kombikopf und Teilgewinde ermöglicht der Transportanker ein einfaches und sicheres Abheben von Holzbauteilen aller Art.

Das System, bestehend aus Transportanker und Transportankerschraube mit Kombikopf, ermöglicht ein einfaches und sicheres Anheben von Holzbauteilen aller Art. Viele Fertighausbauer verwenden diese Lösung für das Anheben von Wand- und Deckenelementen. Für die höchste Tragfähigkeit wird die Schraube idealerweise winkelrecht eingeschraubt und lediglich aus Zug belastet. Zudem wirkt durch eine Senkung im Holz und der "Nase" am Transportanker keine Scherbelastung.